BWB-Index

Der BWB-Index, die Bereinigte-Weiterempfehlungs-Bereitschaft, ist ein pragmatisches Instrument, mit dem die Zufriedenheit einfach und eindrücklich dargestellt werden kann. Der BWB-Index reduziert die unterschiedlichen Faktoren der Zufriedenheit einer bestimmten Gruppe auf eine differenzierende Kennzahl.

BWB-Index Angehörige  BWB_index Mitarbeiter

Der BWB-Index wird in zwei Schritten berechnet:
Zuerst wird ermittelt wie hoch der Anteil der potentiellen Fürsprecher und der wahrscheinlichen Nicht-Empfehler ist. Hierfür wird der jeweilige prozentuale Anteil derjenigen bestimmt, die die Aussage „Ich würde die Einrichtung meinen Freunden und Verwandten weiterempfehlen“ mit 1 oder 2 bzw. mit 3, 4, 5 oder 6 bewertet haben. Anschließend wird der Anteil der Fürsprecher durch Abzug des Anteils der Nicht-Empfehler bereinigt.

Der BWB-Index ist einfach in der Berechnung und charmant durch seine intuitiv verständliche Skalierung von +100% bis -100%. Dabei differenziert er wesentlich deutlicher als ein vergleichbarer Mittelwert.

Der BWB-Index wurde von der olav sehlbach beratung entwickelt und ist markenrechtlich geschützt.

Der BWB-Index kann optional in die Ergebnisberichte unserer Befragungen integriert werden.